IG Metall
„WAP” das Berufsbildungsportal
WAP - Springe direkt:
Inhalt
     
manke

Profil: Reinhard Manke

Reinhard Manke

Experte für die Prüfungen der kaufmännischen Berufe

Mitglied seit 1989 im Arbeitskreis "Kaufmännische Berufsbildung" beim IGM-Vorstand in Frankfurt

 

Bis zum Ausscheiden aus dem Unternehmen war er Leiter des Bereiches "Ausbildung Kaufmännische Berufe/Verwaltung" in der Hauptabteilung Berufliche Bildung im Salzgitter AG-Konzern in Salzgitter.

 

Knapp 25 Jahre engagierte er sich als Sachverständiger in kaufmännischen Neuordnungsverfahren der Aus- und Weiterbildung, 10 Jahre als Mitglied im Prüfungserstellungsausschuss der AkA in Nürnberg.

 

Prüfertätigkeiten im Rahmen der Aus- und Weiterbildung übt er seit 33 Jahren aus, davon die letzten fünfzehn Jahre als Vorsitzender im Prüfungsausschuss Industriekaufleute bei der IHK-Braunschweig.

 

Prüfen

Links und Zusatzinformationen
Servicebereich