Joerg_Ferrando

Standards für berufliche Aufstiegsfortbildung

13.02.2012 Ι Der Berufsbildungsausschuss (BBA) der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main setzt neue Maßstäbe zur Qualität von Weiterbildungslehrgängen. Eine vom BBA verabschiedete Empfehlung zur Qualität von Vorbereitungslehrgängen für IHK-Weiterbildungsprüfungen beschreibt Standards zur Lernprozessgestaltung und den Voraussetzungen, die Bildungsanbieter erfüllen sollten.

Jörg Ferrando, für die IG Metall Mitglied im BBA, hebt hervor: "Eine entscheidende Rolle bei der Qualität der Lehrgänge und den Ergebnissen der Prüfungen spielen die Lehrgangsanbieter. Durch die Art der Gestaltung von Lernprozessen stehen sie allen in der Verantwortung - den Teilnehmern und der Wirtschaft, die qualifizierte Fach- und Führungskräfte braucht." Die Vielfalt und insbesondere die Qualität der Fortbildungsangebote helfen, nachhaltig den Bedarf an Fach- und Führungskräften in Industrie, Handel und Dienstleistung zu sichern. Interessierten an einer Weiterbildung wird empfohlen Bildungsanbieter zu wählen, die die Standards erfüllen. Die IHK informiert hierzu. BBaktuell - die neue Ausgabe ist jetzt gerade erschienen - meint, die Empfehlung ist eine sehr gute Anregung auch für andere Berufsbildungsausschüsse.