IG Metall
„WAP” das Berufsbildungsportal
WAP - Springe direkt:
Inhalt
     
Joerg_Ferrando

Arbeiten und Lernen im Fachbereich

Lernen am Arbeitsplatz

12.12.2007 Ι ALF war ein Gemeinschaftsprojekt von IG Metall und DaimlerChrysler zur Entwicklung eines netzbasierten und arbeitsintegrierten Weiterbildungssystems für Automobilarbeiter/innen.

In den letzten Jahren haben sich Arbeitsformen durchgesetzt, die wachsende Anforderungen an die Qualifikation der Werker und Facharbeiter stellen. Die kontinuierliche Qualifizierung der Produktionsmannschaften ist allerdings noch nicht zufriedenstellend gelöst. Facharbeiter, An- und Ungelernte sind in der betrieblichen Weiterbildung deutlich unterrepräsentiert. Der baden-württembergische Tarifvertrag "Qualifizierung" regelt, dass die Unternehmen für jeden Mitarbeiter den Weiterbildungsbedarf regelmäßig feststellen und ihm geeignete Qualifizierungsangebote machen. Hieraus ergibt sich ein erheblicher Entwicklungsdruck für neue Lösungen, da eine derartige Weiterbildungsoffensive mit herkömmlichen Inhalten und Strukturen nicht zu bewältigen ist.

Angemeldete Benutzer können hier ein Kommentar hinterlassen

Weiterbildung

Links und Zusatzinformationen
Servicebereich