Joerg_Ferrando

Broschüre | Demographischer Wandel | IT-Weiterbildung

Lernen Ältere anders?

24.09.2010 Ι Die aktuelle Broschüre der Initiative IT 50plus beleuchtet den demografischen Wandel, seine Auswirkungen auf die IT-Branche und benennt wichtige Handlungsfelder für eine strategische Personalentwicklung

Sie widmet sich der Frage, wie ältere, erfahrene Beschäftigte lernen und welche Anforderungen sich daraus an eine Didaktik des Lernens Älterer ableiten lassen und möchte dazu beitragen, die Potenziale erfahrener MitarbeiterInnen zu entdecken und zu fördern. Besonders interessant ist folgende Erkenntnis: Seit 2002 verfügt die IT-Branche über ein Weiterbildungssystem, das auf eine erfahrungsbezogene Qualifizierung zielt und in dem die Anforderungen an eine Didaktik des Lernens Älterer berücksichtigt wurden. Eine existentielle Voraussetzung für das Lernen ist zudem die Gesundheit der in der IT-Branche beschäftigten Menschen. Wie es um diese bestellt ist und welche Herausforderungen sich an eine betriebliche Gesundheitsförderung stellen, wird ebenfalls hinterfragt. Abschließend wird der Frage nachgegangen, wie sich die besonderen Kompetenzen erfahrener Fachkräfte im Europäischen Kompetenzrahmen für IT-Fach- und Führungskräfte abbilden und was das für die Diskussion zum Thema bedeutet.

Die Oktober-Ausgabe von Denk doch mal (siehe rechts) wird sich ebenfalls mit dem Thema Demografischer Wandel beschäftigen.

Denk_doch_mal_-_2010_4