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Schule

Neue Studie bestätigt: Längeres gemeinsames Lernen schafft mehr Chancengleichheit

21.06.2011 Ι Wissenschaftler der Universität Bern sind der Frage nachgegangen, warum so wenige Migrantenkinder studieren. Das Ergebnis:

Entscheidend ist oftmals die schwache finanzielle und kulturelle Ausstattung des Elternhauses. Ihre Forderungen: mehr Sprachförderung und längeres gemeinsames Lernen.

 

Die Studie wird den LeserInnen von wap hiermit zur Verfügung gestellt.

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Timo Gayer Ι 16.02.2021
Selektion mit System(fehler)
Die Schulformempfehlungen am Ende der vierten Klasse ist schon lange ein Zankampfel der Schulpolitiker*innen und ein aktuelles Wahlkampfthema in Baden-Württemberg. Vor allem ist es aber auch ein fragwürdiges Selektionsinstrument, wie die Abiturstudie der Gemeinnützigen Gesellschaft Gesamtschule (GGG) zeigt. Denn fast 80% der 6778 Abiturient*innen, die Ihr Abi an einer Gesamtschule in NRW geschafft haben, hatte zuvor keine Empfehlung für das Gymnasium. Mehr zu dem Thema gibt es hier: https://bildungsklick.de/schule/detail/die-grundschule-von-der-auslesefunktion-befreien

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