Unbenannt(12)

Lippenstift und Motoröl

Publikationen | Ausbildung | Bücher

06.05.2012 Ι Arbeitsbedingungen und Erfahrungen von weiblichen Auszubildenden im Kfz-Handwerk stehen im Mittelpunkt dieser Dissertation.

Auf der Grundlage von Interviews mit Auszubildenden und Ausbildern untersucht die empirische Arbeit die Kompetenzen und Vorerfahrungen, die Mädchen zur Aufnahme der Ausbildung zur Kfz-Mechatronikerin motivieren. Im zweiten Schritt untersucht die Autorin, welche Erfahrungen die weiblichen Auszubildenden in diesem männerdominierten Handwerk machen. Die Analyse der Fallstudien zeigt deutlich, wie früh das Interesse von Mädchen an technischen Berufen geweckt werden muss.

Die Autorin Bärbel Bertram ist Projektmanagerin für die aktuelle Neuordnung des Berufes Kfz Mechatroniker/in im Bundesinstitut für Berufsbildung in Bonn. Sie ist Gewerkschafterin und Personalrätin.

Für Sachverständige des Ressorts Bildungs- und Qualifizierungspolitik kostenlos über: Frank.Gerdes@igmetall.de