Unbenannt(22)

Prüfung

NRW Arbeitsminister Schneider: Hohe Anforderungen an Prüfer

04.11.2011 Ι Nordrhein-Westfalens Arbeits- und Sozialminister Guntram Schneider hat den wichtigen Beitrag der ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer für die berufliche Entwicklung junger Menschen hervorgehoben.

"Ob Ausbildung, Umschulung oder Fortbildung - die Prüfungen werden von Ehrenamtlern in den paritätisch besetzten Prüfungsausschüssen der Kammern abgenommen. Sie sichern mit ihrer Arbeit beste Qualität in der beruflichen Bildung und sind daher eine Stütze der dualen Berufsausbildung", sagte der Minister beim Prüferkongress der Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen in Münster.

Minister Schneider betonte, dass die ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer mit ihrer Tätigkeit qualitative Standards sicherten und damit die wirtschaftliche Entwicklung der Regionen maßgeblich mit förderten. "Sie haben einen großen Anteil an der beruflichen Qualifizierung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern - und damit auch an der Fachkräftesicherung", erklärte Schneider.

An die Prüferinnen und Prüfer würden mittlerweile hohe Anforderungen gestellt. Sie müssten bei ständig neuen Ausbildungsinhalten und einem sich wandelnden Prüfungswesen immer auf der Höhe der Zeit sein. "Das fordert extrem hohes Engagement und auch große Lernbereitschaft von den Prüfern", sagte der Minister.

Prüfen