Koordinierungsstelle für eMob soll ins BIBB
Hauptausschuss fordert Koordinierungsstelle für eMob
Vorschlag für ein
Good Practice Center zur Förderung von Qualifizierung bei der Elektromobilität (eMob) beim BIBB
Aufgabe:
Das Good Practice Center erfüllt die Aufgabe, "Gute Praxis" bei der Qualifizierung im Bereich eMob zu dokumentieren, die Bildungspraxis zu unterstützen und anzuregen.
Zielgruppen:
Ein Angebot bereit für die Personen, die die berufliche Qualifizierung für eMob fachlich gestalten:
. Ausbilder und Trainer in den Betrieben,
. Betriebsräte und JAVis,
. Personal in den überbetrieblichen Bildungsstätten des Handwerks,
. Trainer bei Bildungsträgern,
. Lehrende in Berufsschulen,
. Verbände und Gewerkschaften,
. Berater,
. wiss. Institutionen,
. Politik.
Ziele:
Ziel des GPC ist es, Erfahrungen, Ideen und Lösungen bei eMob und Qualifikation allgemein zugänglich zu machen: eine zentrale Stelle der Dokumentation, der Information, des Transfers und der Vernetzung: "Von der Praxis für die Praxis". Die berufliche Aus- und Weiterbildung beim Thema eMob ist der zentrale Fokus des GPC. Es sollen alle verfügbaren Informationen im Sinne eines Portals zugänglich zu machen.
Kategorien des Angebots:
Im Zentrum des GPC-Angebots steht das Erfahrungswissen der Akteure bei der eMob.
In verschiedenen Kategorien wird dieses gesammelt und dokumentiert:
. Informationen zu Entwicklungen bei Qualifikationen und Arbeitsmarkt
. Aufbereitete Grundlageninformationen
. Anregungen zur Gestaltung der beruflichen Qualifizierung bei eMob
. Übersichten über Anbieter, Good Practice-Lösungen, Bildungskonzepte, Materialien, Erfahrungen
. Expertisen und Veranstaltungsdokumentationen
. Veranstaltungskalender
Motto des GPC:
Das Kooperations- und Kommunikationsangebot des GPC soll den Austausch der Fachkräfte unterstützen:
. voneinander wissen
. miteinander sprechen
. voneinander lernen