emobNS

Weiterbildung eMob in Niedersachsen

IG Metall Bezirk Niedersachsen: Wandel zur Elektromobilität frühzeitig beschäftigtenorientiert gestalten

26.07.2012 Ι Neben den technischen Herausforderungen, wird die Elektrifizierung von automobilen Antrieben auch enorme Auswirkungen auf die Arbeitsabläufe und Arbeitsinhalte bei den Automobilherstellern und ihren Zulieferern haben. Vor diesem Hintergrund startet auf Initiative der IG Metall eines der bundesweit ersten Qualifizierungsprojekte für Fachkräfte in der Metropolregion und eMob Schaufenster Hannover-Braunschweig-Göttingen-Wolfsburg.

Das Projekt "Fachkräfteentwicklung in der Autozulieferindustrie" (FAIR) fokussiert sich zunächst auf Automobilzulieferer in der Metropolregion. Beteiligt sind neben den Bosch-Betrieben und KSM in Hildesheim, die Unternehmen Delphi in Bad Salzdetfurth und die VTG in Elze. Unterstützt wird das Qualifizierungsprojekt durch die Fachhochschule Ostfalia, die TU Braunschweig und die regionale Wirtschaftsförderung Hildesheim.

"Die Arbeitsplätze der Beschäftigten in der Produktion, des Technikers und Ingenieurs werden sich aufgrund der Elektrifizierung von Fahrzeugantrieben erheblich verändern. Mit dem Qualifizierungsprojekt will die IG Metall den Veränderungsprozess in der Automobil- und Zulieferindustrie frühzeitig beschäftigtenorientiert gestalten. Der Wandel zur Elektromobilität wird nur gelingen, wenn er in den Betrieben von gut qualifizierten Beschäftigten getragen wird. Dafür ist eine systematische Weiterbildung der Beschäftigten notwendig", sagte Hartmut Meine, IG Metall-Bezirksleiter für Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.

Basis des Projektes ist der Qualifizierungstarifvertrag in der Metall- und Elektroindustrie. Das Projekt wird über das Programm "weiter bilden" des Europäischen Sozialfonds finanziert. Auch an der Steuerung dieses Programms ist die IG Metall maßgeblich beteiligt. IG Vertreter in der Steuerungsgruppe, Klaus Heimann, betont, dass eine Reihe von innovativen Weiterbildungsprojekten hier platziert werden konnte. "Grundlage war immer ein Quali-Tarifvertrag oder eine spezielle Sozialpartnervereinbarung. Eine Reihe von Geschäftsstellen der IG Metall haben die Förderlinie erfolgreich genutzt".

Eine Ausweitung des Qualifizierungsprojektes auf weitere Betriebe ist in Kooperation mit dem ,Schaufensterprogramm Elektromobilität' geplant. Bereits 2011 haben sich Betriebsräte von neun Unternehmen der Automobil- und Zulieferindustrie im Betriebsräte-Netzwerk-Elektromobilität zusammengeschlossen.

Denn die Metropolregion bietet als 'Schaufenster Elektromobilität' hervorragende Zukunftsperspektiven. So wurden beispielsweise bei Bosch in Hildesheim bereits 2011 rund neun Millionen Elektromotoren für Hybridfahrzeuge produziert.