mauerbau

Geschichtskenntnisse

Die Amerikaner haben die Berliner Mauer gebaut

13.08.2012 Ι "Haben die Amerikaner die Mauer gebaut? Und zu welchem Zweck?" Viele Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klasse haben wenige Kenntnisse, wenn sie Auskunft über die Zeit der deutschen Teilung geben sollen. Das ist eines der Ergebnisse einer im Juni 2012 veröffentlichten Studie des Forschungsverbunds SED-Staat an der Freien Universität Berlin zu den Geschichtskenntnissen von Jugendlichen.

Diese Studie bestätigt nur die Ergebnisse von 2008: Bis zu 70 % der Schüler/innen in Berlin wurde damals ein geringer Kenntnisstand zu diesem
Thema attestiert. So kam es zu Aussagen wie: "Die Amerikaner haben die Mauer gebaut", "Konrad Adenauer war ein ostdeutscher Politiker" und
"Die DDR war keine Diktatur. Die Menschen mussten sich wie überall anpassen." Als größtes Problem galt bereits 2008 der Versuch vieler   Älterer, die DDR-Diktatur zu verklären und die Realität zu romantisieren.

Der Forschungsverbund SED-Staat fordert Medien und Wissenschaft, Politik und Gesellschaft auf, in Diskussionen den Diktatur-Charakter der DDR stärker zu
betonen. Die Förderung der Werteorientierung im Sinne der freiheitlich-demokratischen Grundordnung ist im Schulunterricht unverzichtbar.