2012_GNW_Logo_Neu

Diskussionspapier

Fachliche und berufliche Aspekte im Akkreditierungssystem

22.08.2012 Ι Das Gewerkschaftliche Gutachternetzwerk (GNW) hat schon mehrfach angeregt, fachlich-inhaltliche Aspekte mehr in den Fokus der Akkreditierung von Studiengängen zu stellen.

Mit dem vorliegenden Papier greift das Gewerkschaftliche Gutachternetzwerk die aktuelle Diskussion um die Akkreditierung von Studiengängen in Deutschland auf und setzt sich kritisch mit den jüngsten Beschlüssen des Akkreditierungsrates zur Rolle von Fachlichkeit und Beruflichkeit auseinander.

Es argumentiert gegen eine falsche Gegenüberstellung von Hochschulautonomie und Wisschenschaftsfreiheit auf der einen, fachlichen und berufsfeldbezogenen Anforderungen an die Qualifikation von Studierenden auf der andereren Seite. Stattdessen formuliert es Grundsätze und mögliche Elemente einer Weiterentwicklung des Akkreditierungssystems, die eine Vermittlung zwischen beiden Seiten fördert.

Wir laden alle Beteiligten und Interessierten ein, sich an solchen Debatten zu beteiligen und stehen Anregungen und Diskussionen, aber auch gegenteiligen Meinungen, aufgeschlossen gegenüber und freuen uns über jeden konstruktiven Beitrag.

Ansprechpartner:

IG Metall, FB Arbeitsgestaltung und Qualifizierungspolitik