Deutsches_Museum_-_Aussenansicht

Prüf´Mit - Eine Woche, zwei Seminare

Last Minute Angebot: Doppel-Seminar im Deutschen Museum in München

25.10.2012 Ι Wichtige Prüfer-Seminare in München, an einem historischen Ort. Es geht um Erfahrungen mit Prüflingen, der Arbeit in Prüfungsausschüssen, offene Fragen und neue Entwicklungen. Im Vordergrund steht dabei immer die Frage wie können wir als Gewerkschafter unsere jungen Kolleginnen und Kollegen befähigen eine gute Prüfung zu vollziehen. Und noch etwas tolles: Das Prüfer-Team trägt die Seminar- & Übernachtungskosten. Achtung: Anmeldeschluss ist der 29.10.2012

Vom 05. bis 09. November 2012 bieten das Prüfer-Team eine Seminarreihe für Interessierte und aktive Prüfer/innen im Kerschensteiner Kolleg des Deutschen Museums in München an:

• 05. - 07. November 2012 | Praxis- & Austauschseminar
  • 07. - 09. November 2012 | Kommunikationsseminar

Prüferinnen und Prüfer leisten mit ihrem ehrenamtlichen Engagement nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der Dualen Berufsausbildung, sondern tragen maßgeblich auch zur Verbesserung der Ausbildungsqualität im Betrieb bei.

Für diese verantwortungsvolle Aufgabe bietet das Prüferteam im November zwei Seminare an, die einzeln oder als Seminarpaket gebucht werden können und neben den fachlichen Themen und dem kollegialen Austausch ein einzigartiges Seminarerlebnis bieten.

Meisterwerke der Technik

Der ein oder andere Prüfer hat bereits ein solches Stück in Händen gehalten. Wem dies bisher verwehrt blieb, bekommt hier eine tolle Möglichkeit geboten: Tagungsstätte ist das größte naturwissenschaftlich-technische Museum der Welt, welches wir im Rahmen unserer Veranstaltung ausgiebig kennenlernen dürfen.

Angehende Meister und deren Technik ...

stehen für uns im Mittelpunkt. An 2 x 2,5 Tagen haben wir Zeit uns über Erfahrungen mit Prüflingen, der Arbeit in Prüfungsausschüssen, offenen Fragen und neuen Entwicklungen zu beschäftigen. Im Vordergrund steht dabei immer die Frage wie können wir als Gewerkschafter unsere jungen Kolleginnen und Kollegen befähigen eine gute Prüfung zu vollziehen.

Von Meistern ihres Faches lernen

Die Veranstaltungsreihe hat vier inhaltliche Schwerpunkte:

• Vom 05.-07. Nov. steht der rechtliche Rahmen, der Prüfungsausschuss und der Prüfungsprozess im Mittelpunkt (Referent: Tom Domke).
  • Vom 07.-09. Nov. beschäftigen wir uns grob gesagt mit der non-/verbalen Kommunikation in Prüfungen. D. h. mit mündlichen Prüfungsformen, Fragetechniken, Wirkung auf den Prüfling (Angst & Stress) u.v.m (Referent: Tom Domke).
  • Seminarbegleitend werden uns die Kuratoren des Deutschen Museums Einblicke in einige ihrer 50 Fachbereiche gewähren.
  • Austausch, Reflexion, Vernetzung. Für dies und manch anderes stehen uns die gemeinsamenAbende zur Verfügung.

Interessierte ...

schreiben eine E-Mail an Tonga.Truong@igmetall.de und erhalten dann eine offizielle Einladung inkl. Anmeldebogen.