Schule_Arbeitswelt_wap

Wirtschaft in der Schule

Was sollen unsere Kinder lernen?

23.01.2013 Ι DGB und GEW fordern in einer gemeinsamen Stellungnahme, dass die Materialien privater Verbände und Institutionen nur an die Schulen kommen dürfen, wenn sie zuvor geprüft worden sind.

Der DGB hat ein Positionspapier zur sozioökonomischen Bildung veröffentlicht. Die IG Metall unterstützt beide Positionen und gab die Broschüre
"Wirtschaft in der Schule" - Die Auseinandersetzung um ökonomische Bildung in den allgemeinbildenen Schulen"

als Download im Dezember 2010 als Hintergrundinformationen zum Einfluss wirtschaftlicher Interessengruppen in der Bildung heraus.

Der Hessische Rundfunk beschäftigte sich mit der Praxis von Unternehmen und Verbänden beschäftigt, die in allgemeinbildenden Schulen unter dem "Deckmantel" Finanz- und Verbraucherbildung zu betreiben, tatsächlich implizit Werbung für ihre Unternehmen und Produkte machen. In dem sehenswerten Beitrag kommen auch der Bundesverband der Verbraucherzentralen und von Seiten der Wissenschaft Prof. Engartner von der Uni Frankfurt zu Wort.

Quelle: © hr | defacto, 25.11.2012

Schule & Arbeitswelt