BIBB_pruefer_umfrage

BIBB-Befragung von Prüferinnen und Prüfern

Deine Meinung zählt!

15.05.2013 Ι Das BIBB führt eine Befragung durch und ist an Deiner Einschätzung interessiert: Wie bewertest Du die einzelnen Prüfungsinstrumente? Welche Kompetenzen werden damit erfasst? Wie bereitest Du selbst Dich auf die Prüfungsdurchführung oder die Aufgabenerstellung vor?

"Diese Befragung soll eine allgemeine, berufsübergreifende Einschätzung ermöglichen. Im Anschluss wären differenzierte Befragungen zu einzelnen Berufen notwendig, um konkrete berufsbezogene Informationen zu gewinnen. So könnte sowohl identifiziert werden, was gut läuft als auch, wo seitens der Prüferinnen und Prüfer Änderungsbedarfe gesehen werden. Hier besteht auch unserer Ansicht nach großer Forschungsbedarf."

Robin Weber-Höller (Experte des BIBB für Kompetenzbasierte Prüfungen im Dualen System)

Eure Erfahrungen und Meinungen helfen, Veränderungs- und Unterstützungsbedarf aufzuzeigen. Bitte nehmt als Experte oder Expertin für das Prüfungswesen in der Ausbildung an der Befragung teil! Die Umfrage ist bis zum 7. Juni 2013 freigeschaltet. Ihr braucht für die Beantwortung 5-10 Minuten.

Die Ergebnisse der Befragung veröffentlicht das BIBB nach der Auswertung im Prüferportal.

Prüfen