2012_Hans_Juergen_3B9V3179

Jahresbericht 2012

Hans Jürgen Urban: "Die strukturierte Zusammenarbeit zwischen Gewerkschaften und Hochschulen ist wichtiger denn je..."

25.06.2013 Ι Im aktuellen Jahresbericht der Gemeinsamen Arbeitsstelle Ruhr-Universität / IG Metall spricht sich Hans Jürgen Urban für eine verstärkte strukturierte Kooperation zwischen Wissenschaft und Arbeitswelt aus. In seinem Vorwort führt er u.a. aus:

"Auch die Universitäten verspüren die Finanzkrise und sind bei steigenden Studierendenzahlen mit dem Problem der strukturellen Unterfinanzierung durch den Staat konfrontiert. Dieser ökonomische Druck auf die Universitäten verstärkt die Bereitschaft, an den Hochschulen immer mehr direkt von Unternehmen finanzierte Lehrstühle zu etablieren. Große Bereiche der Drittmittelforschung orientieren sich an Vorgaben aus Unternehmen oder an von großen Unternehmen maßgeblich mitgestalteten Forschungsprogrammen. Nach wie vor gelten trotz verschiedener Korrekturen in den Landeshochschulgesetzen die sog. Profilbildung und marktförmige Steuerungsprozesse in und zwischen den Hochschulen als leitbildend für eine effektive Organisation. Kritische und arbeitsnehmerorientierte Wissenschaft dagegen hat es immer schwerer, sich angesichts dieser Rahmenbedingungen, angesichts knapper Budgets und weitgehend quantitativer Leistungsvorgaben zu behaupten. Deswegen ist die strukturierte Kooperation zwischen Wissenschaft und Arbeitswelt aktueller denn je. (...) Die Kooperationsstellen gehören zu den wesentlichen Instanzen, um Fragen der Arbeitsbedingungen und der Demokratisierung der Arbeitswelt in den Hochschulen aufzuwerfen und um industrie-, technologie- oder regionalpolitische Forschungsthemen um arbeitnehmerspezifische Fragestellungen zu ergänzen sowie Themen der Arbeitswelt in die Lehrveranstaltungen und wissenschaftliche Weiterbildung zu integrieren."

Insbesondere hebt Hans Jürgen Urban in diesem Zusammenhang die Arbeit der Gemeinsamen Arbeitsstelle hervor. Durch ihre Kombination von Forschungskooperation, Lehrangeboten, Gestaltungsprojekten und wissenschaftlicher Weiterbildung agiert sie seit Jahren erfolgreich an der Universität und initiiert sie immer wieder wichtige arbeits- und bildungspolitische Impulse auch in Richtung IG Metall. Der lesenswerte Jahresbericht ist sehr zu empfehlen, um sich aktuell über die Arbeit der Gemeinsamen Arbeitsstelle RUB / IG Metall zu informieren.

Kontaktadresse

Ruhr-Universität Bochum