Gespaechssimulation

Prüfungsinstrument

Gesprächssimulation

Die Gesprächssimulation ist ein mündliches Rollenspiel. Der Prüfling agiert dabei in seiner künftigen beruflichen Funktion, während in der Regel ein Prüfer / eine Prüferin die Rolle des Gesprächspartners übernimmt. Dies kann ein inner- oder außerbetrieblicher Kunde, ein Gast, ein Mitarbeiter im Mitarbeitergespräch u.ä. sein. Dabei kann dem Prüfling die Möglichkeit gegeben werden, sich anhand von Unterlagen auf die Situation / Gesprächssimulation vorzubereiten und diese während des Gesprächs zu nutzen. Gegenstand der Bewertung können z.B. fachliche Kompetenzen, Kundenorientierung oder kommunikative Kompetenzen wie etwa Auftreten oder sprachlicher Ausdruck sein. Die Gesprächssimulation wird vom gesamten Prüfungsausschuss abgenommen.

Dieses Prüfungsinstrument kommt in Berufen mit intensivem Kundenkontakt zum Einsatz. Der PA entwickelt im Vorfeld Aufgaben zu den in der Ausbildungsordnung definierten Tätigkeiten bzw. Gebieten. Auf Grundlage einer solchen Aufgabe soll der Prüfling ein kunden- und situationsorientiertes Gespräch führen. Dazu benötigt er eine(n) Rollenpartner/-in.

Diese Aufgabe erfordert einerseits eine fundierte Kenntnis vergleichbarer Situationen und andererseits ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Aktion und Zurücknahme. Der/die Prüfer/-in muss sich jederzeit in seiner/ihrer Rolle reflektieren.

Prüfen