Jugendbildungsangebote2011

Prüfungsinstrument

Präsentation

Der Prüfling stellt in einem Vortrag ggf. unter Nutzung von Hilfsmitteln einen berufstypischen Sachverhalt, berufliche Zusammenhänge oder die Lösung einer vorab gestellten Aufgabe dar und beantwortet ggf. auf den Vortrag bezogene Verständnisfragen. Gegenstand der Bewertung können z.B. fachliche und kommunikative Kompetenzen, die Form der Darstellung, Präsentationstechnik sein. Die Präsentation wird vom gesamten Prüfungsausschuss abgenommen.

PräsentationIn vielen Berufen gehört das Präsentieren vor Kunden oder in Meetings inzwischen zu den alltäglichen Anforderungen und damit folgerichtig zu den Prüfungsanforderungen. Der Schwerpunkt liegt hier nicht allein auf den fachlichen Inhalten, sondern mehr noch auf der Fähigkeit, diese Inhalte zielgruppen- und mediengerecht darzustellen.

Zumindest ein/e Prüfer/-in muss während der Präsentation gezielt diese Kompetenzen im Blick haben. Er/sie achtet dabei neben der medialen Gestaltung auf Blickkontakt, Körperhaltung, Stimmführung und Zuwendung zum Auditorium.

Prüfen