Juergen_Rubelt

Veranstaltungsreihe der TU Berlin

Wohlstand ohne Wachstum? Erfolgreiche gemeinsame Ringvorlesung des DGB Bundesvorstands und der TU Berlin vom Wintersemester 2012/13 umfassend dokumentiert. Weitere Veranstaltungen geplant.

30.07.2013 Ι Die Kooperationsstelle Wissenschaft / Arbeitswelt an der TU Berlin hat gemeinsam mit dem DGB - Bundesvorstand eine vielbeachtete Ringvorlesung zum Klimawandel durchgeführt. Dabei wurden auch Themen des "Trendwende" - Kongresses der IG Metall aufgegriffen und namhafte Kollegen aus der IG Metall traten als Referenten auf. Um die Beiträge dieser Veranstaltungsreihe zur Verfügung zu stellen und um auf die Fortsetzung hinzuweisen, hat uns der Leiter der Einrichtung, Jürgen Rubelt, den nachfolgenden Text geliefert. Die Veranstaltungsreihe ist auch ein gutes Beispiel dafür, wie Problemstellungen im Hochschulbereich verankert werden können.

Der Klimawandel, unsere begrenzten Rohstoff­reserven, die Krisenanfälligkeit unserer Wirtschaft, die problematische Ernährungssituation und das starke Wachstum der "Schwellenländer" sind gegenwärtig die Ursachen für viele Diskussionen über den sozialen und ökologischen Modernisie­rungs- bzw. Transformationsbedarf unserer Wirt­schafts- und Gesellschaftsordnung in Deutschland.

Welches Wirtschaftswachstum brauchen wir für sichere Arbeitsplätze und globalen Wohlstand, für sozi­ale Absicherungen und für eine überlebensfä­hige natürliche Umwelt? Welcher Wohlstand ist erstrebenswert in Zeiten des ungebremsten Kli­mawandels? Stehen wir tatsächlich vor einem wirt­schaftlichen, technologischen und wertemäßigen Umbruch? Was bedeuten "Green Economy", "vierte industrielle Revolution" und ein nachhaltiger Lebens- und Konsumstil?

Diese und weitere Fragen wurden auf der Ringvorlesung mit namhaften Experten aus verschiedenen gesellschaftlichen, gewerkschaftlichen und wissenschaftlichen Bereichen diskutiert. Praktische Erfahrungen und wissenschaftliche Theoriebil­dungen stießen dabei aufeinander, ethische Forde­rungen, ökonomische Kalküle und pragmatische Politik kamen zu Wort -  von gewerkschaftlicher Seite z.B. Michael Sommer (Vorsitzender DGB ) und Doro Zinke (DGB Vorsitzende Berlin-Brandenburg), Olivier Höbel (IGM Berlin-Brandenburg-Sachsen) und Dr. Wolfgang Uellenberg-van-Dawen (ver.di Bundesvorstand), Dietmar Hexel (DGB Bundesvorstandsmitglied) und Dr. Norbert Reuter (ver.di Bundesvorstand) - alles schriftlich, grafisch, bildlich und audiovisuell im Netz dokumentiert.

Der DGB und die TU Berlin eröffnen damit einen breiten Diskurs über die Zukunft unserer Gesellschaft und wollen auch für das kommende Wintersemester eine thematisch ähnliche Ringvorlesung  mit Vertretern aus betrieblichen, gewerkschaftlichen, kirchlichen, wis­senschaftlichen und ökologischen Bereichen fortsetzen.  Die Kollegen Konrad Klingenburg und Dr. Kai Lindemann  (DGB Bundesvorstand) und Dr. Jürgen Rubelt (Kooperationsstelle Wissenschaft / Arbeitswelt der TU Berlin) planen daher für das kommende Wintersemester eine neue Veranstaltungsreihe (Arbeitstitel: "Wie nachhaltig kann die Arbeit der Zukunft sein?").

Die Ringvorlesungen sollen auch die angestoßenen Nachhaltigkeitsdebatten vom berliner "Transformationskongress" (8./9.6.2012) des Deutschen Gewerkschaftsbundes, der Evange­lischen Kirche in Deutschland und dem Deutschen Naturschutzring fortführen und vertiefen

( http://www.transformationskongress.de/ ) sowie die Impulse der IG Metall auf ihrem Kongress "Kurswechsel für ein gutes Leben" vom 5.-7.11.2012 in Berlin aufgreifen :

Die Dokumentation zu der Veranstaltungsreihe findet sich unter: http://www.zewk.tu-berlin.de/?id=121899

Hochschulpolitik