WAPi_Pruef_Mit_02

Multiplikatoren-Workshop

Prüfen Aktuell - Die Konferenz

Die Konferenz richtet sich an mind. 30 Teilnehmer/innen und hat einen Informations- und Austauschcharakter. Im Zentrum stehen aktuell Herausforderungen, die sich aus bildungs- oder ordnungspolitischen Veränderungen bzw. neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen für die Prüfungspraxis ergeben.

Die Konferenzinhalte werden individuell mit dem IGM Prüfer-Team abgestimmt, sodass ein spezifisches Angebot für die Teilnehmer/innen entsteht. Die Teilnehmer/innen sollen dabei aktuelle Fragestellungen und Themen für Ihr Ehrenamt nutzbar machen können und im Rahmen dieser Tätigkeit auch die Informationen weiter kommunizieren.

Für eine erste Themenorientierung bieten sich folgende Berieche:

Die Teilnehmer/innen sollen aktuelle Fragestellungen im Prüfungswesen und sich verändernde Sachverhalte kritisch reflektieren können und diese für Ihr Ehrenamt und im Rahmen Ihrer Funktionen als Bildungsaktuer nutzbar machen.

Die erarbeiteten Informationen weiter Kommunizieren und somit die regionale Prüfungsqualität zu stärken ist ein konkretes Ziel der Veranstaltung.

Das Seminar richtet sich an Interessierte und Aktive in Prüfungsausschüssen, Betrieben, Berufsbildungsausschüssen,  in den Reihen der IG Metall und der zuständigen Stellen.

Aktive Prüfer/innen können sich vernetzen, aktuelle Sachverhalte aufarbeiten und diese in Ihrer Region multiplizieren.

Funktionäre und Sekretäre der IG Metall sowie Ausbildungsverantwortliche in der Region erhalten die Möglichkeit neue Problemstellungen und Herausforderungen kennen zu lernen und sich mit diesen auseinander zu setzen, um eigenständig die Qualität in der beruflichen Bildung zu verbessern.

Die Teilnahme ist für alle Personengruppen offen und gilt auch explizit für Nicht-Mitglieder. In Absprache mit der einladenden Stelle, können auch Teilnehmer über den DGB, die Kammern oder anderweitige Bildungsakteure angesprochen werden.

Orientierungsphase
Ankommen, intensiveres Kennenlernen

Bearbeitungsphase

• Neues aus der Ordnungsarbeit für Prüfer/innen
    (z. B. in 2013: KFZ-Mechatroniker/in; Stanz- & Umformtechniker/in; Fertigungsmechaniker/in; Werkstoffprüfer/in; Flugzeugtechnischen Berufe; Orthopädietechniker/in; .)
  • Kompetenzorientierte Prüfungsfragen
  • Prozessorientierte Prüfungsfragen
  • Aktuelle Entwicklungen im Prüfungswesen
  • Weitere aktuelle Themenstellungen

Konsequenzen ziehen - mit Ausblick
Resümee, Feedback, Angebote der IG Metall, eigene Vorhaben fixieren, Verabschiedung.

Die genauen Inhalte werden mit der einladenden Stelle vorab konkretisiert und veröffentlicht

Themenbezogen stehen Euch folgende Ansprechpartner zu Verfügung:

Prüfen

WAP_-_Pruefer-Seminare