boeckler_stipendium

Stipendien

Stiftungsstipendien

Neben den direkten staatlichen Fördermöglichkeiten vergeben verschiedene Begabtenförderwerke Stiftungsstipendien aus Mitteln des BMBF an. Die Stiftungen fördern nicht nur materiell, sondern auch ideell. Das bedeutet für die Geförderten, Teil eines großen Netzwerks zu sein: In Seminaren, Workshops, Ferienakademien, Fachkollegs, Konferenzen, Publikationen oder eigenständigen Projekten können die eigenen Ideen aktiv eingebracht werden. Daher ist es auch wichtig, sich mit der konfessionellen, politischen oder wirtschaftlichen Orientierung der Stiftung identifizieren zu können. Die Förderhöhe ist überall gleich: Die Höhe der Stipendien und die Vergabemodalitäten orientieren sich am BAföG.

Was ist das?
Einige Stiftungen arbeiten mit ihren Begabtenförderungswerken im Rahmen eines Programms des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Sie bieten Begabtenförderung für Studierende aller Fachrichtungen mit Stipendien an.

Wer wird gefördert?
Das gesellschaftliche Engagement ist bei allen Stiftungen eine wesentliche Bedingung für die Stipendienvergabe. Doch da die Stiftungen für unterschiedliche Werte und gesellschaftliche Ziele stehen - sie können eingeteilt werden in "konfessionell", "parteinah", "gewerkschaftsnah", "arbeitgebernah" sowie "politisch, konfessionell und weltanschaulich unabhängig" -, unterscheiden sie sich sowohl nach Art der Auswahl ihrer Stipendiatinnen  und Stipendiaten als auch in Art und Angebot der ideellen Förderung - dem Bildungsprogramm.
Es ist allemal sinnvoll, sich bei einer Stiftung zu bewerben, die den eigenen Werten möglichst nahesteht.

Was wird gefördert?
Studium oder Promotion

Wie lange wird gefördert?
Studienförderung: wie Förderungshöchstdauer laut BAföG.
Promotionsförderung: zwei Jahre, Verlängerung (fachliche Gründe, Kinderbetreuung oder Behinderung) auf maximal vier Jahre.

Wie wird gefördert?
Zahlung eines monatlichen Stipendiums.

Wie hoch ist die Förderung?
Die Höhe der finanziellen Förderung hängt i.d.R. von den individuellen finanziellen Verhältnissen ab. Im Vergleich der Werke ist sie identisch, da alle Finanzmittel der Stipendien vom BMBF stammen. Deswegen gibt es auch das Berechnungsregelwerk vor. Neben dem an BAföG angelehnten elternabhängigen (Promotion: einkommensabhängigen) Grundstipendium gibt es Familienzuschläge, Büchergeld und Kinderbetreuungskosten, im Ausland zusätzlich Auslandszuschläge sowie Zuschüsse zu Reisekosten und Studiengebühren.

Wer ist Ansprechpartner?
Hans-Böckler-Stiftung (gewerkschaftsnahe Stiftung)

Einige parteinahe Stiftungen
Friedrich-Ebert-Stiftung
Heinrich-Böll-Stiftung
Konrad-Adenauer-Stiftung
Rosa-Luxemburg-Stiftung

Wie läuft die Beantragung?
Entsprechend der Vorgaben der jeweiligen Stiftung.

Hochschulpolitik

Finanzielle Förderung im Studium
Stipendienlotse

Es gibt noch viele weitere Stipendien, die von privaten Stiftungen, Unternehmen, Vereinen, Instituten, ausländischen Botschaften usw. vergeben werden. Sie sind oft an bestimmte Bildungsphasen und Bildungsziele, an Hochschulstandorte, Zielregionen, Studienfächer und spezielle Zielgruppen gerichtet. Orientierung bietet der...