Jugendausgabe_metallzeitung

Eine umlagefinanzierte Ausbildungsgarantie ist nötig

Ausbildungslosigkeit in Zeiten des Fachkräftemangels

25.07.2022 Ι Die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge ist nach einem historischen Tiefststand um 1,2 Prozent auf 473.100 gestiegen. Doch die Gefahr eines dauerhaften Substanzverlusts ist nicht gebannt, wenn sich die Zahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge in Zukunft nicht wieder massiv erhöht.

Im öffentlichen Fachgespräch des Bundestagsausschusses für Bildung hat Elke Hannack auf die Ausbildungslosigkeit als strukturelles Problem auf dem Ausbildungsmarkt hingewiesen. Im vergangenen Jahr sind 230.000 junge Menschen in die vielen Maßnahmen des Übergangssystems eingemündet, obwohl die Betriebe händeringend nach Fachkräften suchen. "Wir müssen mehr tun, um junge Menschen in Ausbildung zu bringen", kommentierte die stellvertretende DGB-Vorsitzende vor den Abgeordneten des Bundestags die Lage auf dem Ausbildungsmarkt.

Die Folge dieser Ausbildungslosigkeit zeigt sich in der seit Jahren steigenden Zahl von jungen Menschen zwischen 20 und 34 Jahren, die ohne Berufsabschluss bleiben. Sie hat 2021 einen neuen Höchststand von 2,33 Mio. erreicht. Der DGB fordert deshalb eine umlagefinanzierte Ausbildungsgarantie, einen systematischen Übergang zwischen Schule und Beruf mit verstärkter Berufsorientierung und mehr Qualität in der Ausbildung.

(Quelle: DGB (12))

Im Jahr 2021 ist die Zahl der unbesetzten Ausbildungsplätze auf 63.200 gestiegen. Diese Zahl muss aber im Verhältnis zu den 67.800 jungen Menschen betrachtet werden, die als unversorgten Bewerber*innen und als Bewerber*innen, die ihren Vermittlungswunsch aufrechterhalten haben, in der Statistik der Bundesagentur für Arbeit geführt werden. Hinzu kommen außerdem 20.400 junge Menschen, für die kein Vermittlungsauftrag mehr besteht, die sich aber arbeitssuchend gemeldet haben. Auch im Jahr 2021 sind 228.100 junge Menschen im Übergangssystem gelandet, das zu keinem Ausbildungsabschluss führt.

Bertelsmann-Ausbildungsgarantie_jetzt
DGB-Jugend-Ausbildungsgarantie_und_Umlage-Titelseite