Ausbildungsinitiative "Fit for Work"

Chance Ausbildung

28.05.2019 Ι Bayern möchte die Chancen von benachteiligten Jugendlichen auf einen betrieblichen Ausbildungsplatz erhöhen.

Im Rahmen der Ausbildungsinitiative "Fit for Work" unterstützt der Freistaat Bayern aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) Ausbildungsverhältnisse mit benachteiligten Jugendlichen, die aufgrund der Situation am Ausbildungsmarkt, der persönlichen Lebenslage, wegen Bildungs- und Qualifizierungsdefiziten oder geringeren sozialen und persönlichen Kompetenzen keine Ausbildungsstelle bekommen haben." Im Zentrum stehen dabei Jugendliche, die auf ausbildungsbegelitende Hilfen oder das Instrument der Assistierten Ausbildung angewiesen sind. Dabei dürfen die Jugendlichen nicht älter als 25 Jahre sein und die Ausbildung (gem. BBiG / HWO) muss bis zum 01.03.2021 begonnen werden.

Die Förderung erfolgt in Form eines Zuschusses während der Ausbildung: 233,- € pro Monat, max. 22 Monate lang.

(Quelle: Förderdatenbank)

internet_box_kindergeldrechner
Anpassung der Berufsausbildungsbeihilfe und des Ausbildungsgeldes

Das Bundeskabinett hat vor Kurzem das Gesetz zur Anpassung der Berufsausbildungsbeihilfe und des Ausbildungsgeldes beschlossen. Mit dem Gesetz werden die Bedarfssätze und Freibeträge erhöht, die Regelungen vereinfacht und der Verwaltungsaufwand reduziert.