panthermedia_B111837320_4587x4587_9635714c7b0e33f29a470a549f51b1585460bffc

BB-Virtuell | 06.06.2023 von 10:00 - 15:00 Uhr

ONLINE-PRÜFERSCHULUNG - Kommunikation im Prüfungswesen

06.06.2023 Ι Für Interessierte und Aktive! Kommunikation ist ein grundlegendes Element in Prüfungen.

Nach dem Motto "Man kann nicht nicht kommunizieren", arbeiten wir gemeinsam an Möglichkeiten eine "gute" Prüfung und Prüfungssatmosphäre zu schaffen und beschäftigen uns hierbei mit Kommunikationsmodellen.

Das Seminar gibt einen Überblick über die Grundlagen der Kommunikationstheorie und die praktische Anwendung derselben im Zusammenhang mit Prüfungssituationen. Darüber hinaus beschäftigt es sich mit der Eigenmotivation, Selbstbild und Anspruch der Teilnehmendengruppe als Prüferinnen und Prüfer und zeigt sowohl die Herausforderung, als auch Wege auf, diese in der Praxis umzusetzen.

Das Seminar setzt die Prüfer*innen in den Fokus und verdeutlicht anhand von Beispielen, welchen Einfluss Kommunikation auf den Verlauf eines Prüfungsgespräches hat. Ein weiteres wichtiges Element des Seminars ist der Erfahrungsaustausch im Umgang mit Prüfungssituationen im Allgemeinen, sowie über die Vor- und Nachteile verschiedener Prüfungsinstrumente.

Moderation: Prüfer-Team im IG Metall Vorstand

Daniel Friedrich

Leiter der Prüferprojekte
beim IG Metall Vorstand