BMBF-Berufsausbildung_in_Teilzeit-2021

Berufsbildung mit System

Berufsausbildung in Teilzeit

21.06.2021 Ι Manchmal lässt die persönliche Lebenssituation eine Ausbildung in Vollzeit nicht zu. Genau dafür gibt es seit Anfang 2020 die gesetzliche Möglichkeit die eigene Ausbildung in Teilzeit zu vollziehen und seit Kurzem, eine Informationsbroschüre des BMBFs.

"Eine Teilzeitberufsausbildung kann jetzt Alternative nicht nur für Auszubildende sein, die ihre Kinder erziehen oder Angehörige pflegen, sondern beispielsweise auch für  Menschen mit Behinderung oder Leistungssportler kann jetzt der Weg zu einem Abschluss in einem anerkannten Ausbildungsberuf erleichtert werden. Dies stärkt nicht  nur die berufliche Perspektive des Einzelnen. Dies stärkt zugleich die Wirtschaft und kommt damit der Allgemeinheit zu Gute.

Mit dieser Broschüre wollen wir die neuen Möglichkeiten einer Teilzeitberufsausbildung bei Auszubildenden, Schülerinnen und Schülern, ausbildenden Betrieben und  Lehrkräften stärker bekannt machen. Neben Informationen über die neuen Rahmenbedingungen einer Teilzeitberufsausbildung nach dem Berufsbildungsgesetz und der Handwerksordnung bietet die Broschüre auch einen Überblick über vorhandene staatliche Unterstützungsleistungen und deren Ansprechpartner für Auszubildende - von der Berufsausbildungsbeihilfe bis hin zur Kinderbetreuung."

(Quelle: Vorwort der Infobroschüre)

Dr. Azubi