Ing

Besser mit Bildung

Alles Ing. oder was?

27.11.2014 Ι Wer Ingenieur sagt, meint Maschinenbauer, vielleicht noch Auto- oder Flugzeugkonstrukteure. Dabei gibt es viel mehr. Stöbern lohnt sich.

Sie bauen Brücken und Flugzeuge, beschäftigen sich mit den Tiefen städtischer Kanalisationen oder zerbrechen sich den Kopf, wie Anlagen weniger Energie verbrauchen oder weniger Müll produzieren können. Ingenieure
oder Ingenieurinnen.

Wer sich bei der Studienwahl unter den Ingenieurwissenschaften umschaut, findet sehr viele Berufe. Ingenieurinnen und Ingenieure können ihr technisches Interesse mit ganz verschiedenen Neigungen kombinieren.
Wer sich für die Bahn interessiert, könnte bei der Verkehrstechnik fündig werden, Freunde von Essen und Trinken zum Beispiel in der Lebensmitteltechnik oder - noch etwas spezieller - in der Getränketechnologie.

Nicht ganz fremd. Auch Umweltschutz und IT-Sicherheit sind Arbeitsfelder, die Ingenieure beackern. Chemieingenieure befassen sich neben vielen anderen Dingen mit rohstoffschonenden Produktionsverfahren. Bauingenieure und Maschinenbauer erstellen Umweltbilanzen und machen Vorschläge, wie sich Produkte unter Umweltschutzaspekten verändern lassen. IT-Sicherheit und Ingenieurwissenschaften klingen schon, als hätten sie etwas miteinander zu tun. An der Ruhruni Bochum gibt es einen Studiengang, der beides verbindet und sich etwa mit der Sicherheit elektronischer Karten, Computerviren oder Hackerangriffen auf Unternehmen beschäftigt.

Studienrichtungen unter:

? studienwahl.de

? Studieren  ?   Studienfelder
? Ingenieurwissenschaften

Die Uni Bochum zeigt, was alles Ing. ist:
?  www.ing.rub.de