Bundesinstitut-fuer-Berufsbildung-BIBB-Logo_detail

BiBB gibt Infos zur Integration geflüchteter Menschen

Integration Geflüchteter in Ausbildung, Weiterbildung und Beruf

06.04.2016 Ι Die Zuwanderung von Flüchtlingen hat Auswirkung auf viele Bereiche der Gesellschaft, u.a. den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. Wer in Fragen der beruflichen Bildung aktiv ist, kennt das Bundesinstitut für Berufsbildung. Es stellt praktische Informationen auch zur Integration von Flüchtlingen in Ausbildung und Beruf sowie Daten zur Verfügung.

Das BiBB beschäftigt sich mit Forschungsfragen ebenso wie mit der Entwicklung und Aktualisierung von Berufen, der Weiterbildung, internationalen Berufsbildungsthemen und 1000 anderen spannenden Fragen der beruflichen Bildung. Die Gewerkschaften sind in seinen Gremien vertreten und bestimmen, arbeiten und gestalten mit. Das BiBB ist eine Institution, deren Dienstleistungsangebot täglich viele Akteure nutzen. Selbstverständlich ist es auch an vielen Stellen mit Überlegungen beteiligt, wie die Integration von Flüchtlingen in Ausbildung, Weiterbildung und Beruf gelingen kann. Betriebsräte und Jugendvertretungen, Mitglieder von Prüfungsausschüssen, Hauptamtliche und Mitglieder engagieren sich für geflüchtete Menschen und wollen sie beim Zugang zu Ausbildung und Arbeit und bei der Inklusion in unsere Gesellschaft unterstützen. Sie suchen Informationen zu den unterschiedlichsten Themen der beruflichen Bildung.

Das Bundesinstitut für Berufsbildung hat zwei Portale, auf denen sich nützliche Informationen und weiterführende Links finden lassen.