BIBB-Leitfaden "Qualität der betrieblichen Berufsausbildung"
Praxiserprobte Instrumente für eine hochwertige Berufsausbildung
Der Leitfaden bietet praxiserprobte Ansätze und Instrumente zur Steigerung der Qualität und Attraktivität betrieblicher Ausbildung. Er richtet sich vorrangig an Ausbildungsverantwortliche in Betrieben, aber auch an Auszubildende und Bildungspersonal in beruflichen Schulen, überbetrieblichen Bildungseinrichtungen und sonstigen Institutionen der Berufsausbildung.
Die gemeinsam mit der Ausbildungspraxis in KMU erprobten Handlungsempfehlungen zeigen beispielhaft, wie Qualitätsentwicklung in der täglichen Praxis gestaltet werden kann. So geht es unter anderem darum, wie Qualitätsziele vereinbart, die Kooperation der Lernorte verbessert, das Bildungspersonal qualifiziert, der Übergang in die Berufsausbildung begleitet, die Qualität des Lernens gesteigert oder auch die Lernergebnisse gesichert werden können. Beispielsweise helfen Qualitätsleitbilder und lernortübergreifende Qualitätszirkel, um sich über Ziele und Kriterien der Ausbildung zu verständigen. Mit Hilfe einer Strukturierungstafel wird die Umsetzung des Ausbildungsrahmenplans unterstützt. Gemeinsame Besprechungen von Lernzielen und -ergebnissen fördern die Selbstständigkeit der Auszubildenden.
Der Leitfaden stellt die Ergebnisse aus zehn Modellversuchen in den Bereichen Handwerk, Industrie und Dienstleistungen vor, die bundesweit unter Federführung des BIBB aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) realisiert wurden. Mit diesen Instrumenten wird eine praktische Unterstützung geboten, damit auch KMU die komplexen Anforderungen an Qualitätssicherung und -entwicklung in der Ausbildung in der Praxis umsetzen zu können.
"Leitfaden - Qualität der betrieblichen Berufsausbildung" zum Download: www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/show/id/7503
Weitere Infos: