IG Metall
„WAP” das Berufsbildungsportal
WAP - Springe direkt:
Inhalt
     
technikerin_auf_welttour

DAAD bietet Online-Option für Stipendien

Erst ins WEB, dann in die Welt

15.06.2020 Ι Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) nutzt in der Corona-Pandemie vermehrt digitale Möglichkeiten und bietet für das kommende Wintersemester die Option an, Stipendien zunächst online anzutreten.

Studierende, für die eine Reise ins Ausland nicht möglich ist, können ihr DAAD-Stipendium zunächst online beginnen und später physisch an ihre gewünschte Institution wechseln. Alternativ haben sie die Möglichkeit, den Start des Stipendiums um bis zu sechs Monate zu verschieben.

 

"Aus unserer Sicht gewinnt das Onlinestudium in Zeiten der Corona-Pandemie stark an Bedeutung", sagte DAAD-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee. "Mit den neuen Angeboten wollen wir als weltweit größte Förderorganisation für den akademischen Austausch eine einfache Verbindung von Online- und Präsenzlernphase während eines Stipendiums ermöglichen und so den geänderten Rahmenbedingen weltweit Rechnung tragen." Natürlich sei es wünschenswert, dass zum Wintersemester möglichst viel physische Mobilität von und nach Deutschland möglich sei. "Wir gehen allerdings derzeit davon aus, dass wir eine Normalisierung des internationalen akademischen Austausches frühestens in 2021 sehen werden", so Mukherjee weiter.  "Wir werden daher die Entwicklung der neuen Angebote umfänglich beobachten, wissenschaftlich begleiten und die Erfahrungen in die weiteren Stipendienprogramme einfließen lassen", so der DAAD-Präsident. 

 

Hochschulpolitik

Links und Zusatzinformationen
Boeckler_Stiftung
Servicebereich