piktogramm_praktikum

Deine Rechte kennen

PRAKTIKUM OPTIMAL NUTZEN

25.07.2019 Ι Fast jedes Studium sieht ein Praktikum vor. Zusätzlich erwarten die meisten Arbeitgeber, dass Absolventinnen und Absolventen praktische Erfahrungen gesammelt haben. Worauf es dabei zu achten gilt, zeigt die "Schnittstelle" auf.

Das Praktikum ist ein Lernverhältnis.

Darum gilt: Das Praktikum soll fachliche Kenntnisse vermitteln und der beruflichen Orientierung dienen. Es hilft, betriebliche Abläufe kennenzulernen und eine Vorstellung von der Arbeit in einer Branche zu bekommen. Dafür sollen Praktikantinnen und Praktikanten nicht in die tägliche Verrichtung der Arbeit eingeplant sein, sondern zusätzlich im Betrieb "mitlaufen". Wenn in der Praxis trotzdem die Arbeitsleistung den Erwerb beruflicher Kenntnisse überwiegt, handelt es sich um einen Nebenjob und es besteht Anspruch auf ein entsprechendes Entgelt.

Ob ein Praktikum vergütet werden muss und welche vertraglichen Aspekte zu beachten sind, kannst Du in der aktuellen Ausgabe der Schnittstelle auf Seite 6 nachlesen.

In jedem Fall gilt: Mitglieder der IG Metall können ihren Praktikumsvertrag bei der IG Metall vor Ort rechtlich überprüfen lassen.

Hochschulpolitik

Hochschulinformationsbüro