DDM_01-2019

DENK-doch-MAL.de - die öffentliche Hochschule

Streitraum Hochschule - Streit um Hochschule

24.05.2019 Ι Im hochschulpolitischen Programm des DGB ragen zwei Sätze heraus. Der eine lautet: "An Hochschulen praktizierte Wissenschaft darf nicht den Zwängen des marktwirtschaftlichen Wettbewerbs unterworfen sein, sondern muss in demokratische Verfahren und Strukturen eingebunden und transparent sein." Ihm direkt folgend der zweite wichtige Gedanke:

"Der gesellschaftliche Kern der Wissenschaftsfreiheit liegt in dem Beitrag der Wissenschaften zu einem vernunftgeleiteten, sozial gerechten, friedlichen und demokratischen Gemeinwesen. Unsere Gesellschaft braucht daher eine plurale, kritisch-reflexive Wissenschaft." Aus Sicht der Gewerkschaften braucht es daher - so ließe sich folgern - "öffentliche" Hochschulen, die dem Staat und der Gesellschaft zu Transparenz verpflichtet sind und in denen sich Gesellschaft und ihre divergierenden Interessen auf Wissenschaft abbilden. Die "öffentliche Hochschule" schafft so einen Streitraum (Thomas Krüger) um wissenschaftliche Erkenntnis und gute Lehre und bettet sich damit in die demokratische Gesellschaft ein.

Mit den Autorinnen und Autoren wollen wir in diesem Heft den "Streitraum Hochschule" in drei Themenfeldern ausleuchten: in Bezug auf die Mitwirkungsmöglichkeiten der Gesellschaft an der Hochschule (am Beispiel der Hochschulräte), in Bezug auf die Repräsentanz aller sozialer Schichten in der Hochschule (in Bezug auf die Dimension der sozialen Durchlässigkeit) und in Bezug auf den Inhalt von Forschung und Lehre (in Bezug auf die Kooperation zwischen Hochschule und Arbeitswelt).

Timo Gayer Ι 15.07.2019
Millionen vom Pentagon für deutsche Unis
"Nicht-militärische Forschung - dazu bekennen sich die meisten deutschen Hochschulen. Trotzdem haben etliche in den vergangenen Jahren Geld vom US-Verteidigungsministerium kassiert." Mehr auf https://www.spiegel.de/lebenundlernen/uni/us-militaerforschung-an-deutschen-unis-21-millionen-dollar-in-zehn-jahren-a-1273282.html
Timo Gayer Ι 27.06.2019