Der Schulprojekttag
Präsenz der IG Metall an allgemeinbildenden Schulen verbessern!
Im Weiteren gehört dazu eine Orientierung auf eine Arbeitswelt, die nach wie vor durch unterschiedliche Interessen geprägt ist, die Abhängigkeiten und Rechte kennt und die ohne solidarisches Handeln nicht mit zu gestalten ist. Deshalb sind Gewerkschaften, Interessenvertretungen, Arbeitsbedingungen u.a.m. unabdingbare Themen. Arbeitswelt- und Berufsorientierung in unserem Verständnis geht von dem Schüler oder der Schülerin und ihren bzw. seinen Interessen und Bedürfnissen aus. Daher ist es uns wichtig, Schülerinnen und Schüler über die Arbeitswelt umfassend und authentisch zu informieren und sie zu unterstützen, ein eigenes Urteil zu bilden, Interessen zu artikulieren und individuelle wie kollektive Handlungsmöglichkeiten in der Arbeitswelt zu erkennen.
Der Schulprojekttag ist hierfür ein gutes Beispiel, das sich in der Vergangenheit bewährt hat und sicherlich auch in der Zukunft von Bedeutung sein wird. Der Schulprojekttag ist im IG Metall Bezirk Mitte auf der Basis eines Antrages aus dem Investitions- und Strukturfond entstanden. Die Erfahrungen aus dem Bezirk Mitte lassen sich auch in anderen Bezirken nutzen. Es steht heute ein großer Kreis von Teamer*innen zur Verfügung, die zum überwiegenden Teil neu für die ehrenamtliche Arbeit gewonnen werden konnten und sie unterstützen auch heute noch die IG Metall in vielen anderen Aktionsfeldern.
Der Bezirk Mitte wird den Schulprojekttag nach der Projektphase in ausgewählten Schulen weiterführen. Unser Interesse ist, die guten Erfahrungen zu kommunizieren, die vorhandenen Kompetenzen zu erhalten und auszubauen und neue gute Ansätze zu schaffen.
Ansprechpartner:
Kollege Javier Pato Otero, IG Metall - Bezirk Mitte,
Email: javier.pato-otero@igmetall.de
Tel. 069 / 6693 3305
Mobil: 0170 / 8 01 41 17
Kollegin Melanie Fefczak
Email: Melanie.Fefczak@igmetall.de
Tel . 069 / 6693 - 3318
Miobil: 0151 / 29 23 11 02
Der Schulprojekttag wird in ähnlicher Form auch im Saarland von der Arbeitskammer des Saarlandes durchgeführt und ist dort fest etabliert.
Ansprechpartner:
Kollege Daniel Erbes, Arbeitskammer des Saarlandes
Email: daniel.erbes@arbeitskammer.de
Die unten aufgeführten Ressorts setzen an diesen guten Erfahrungen an und möchten sie für die IG Metall zur Verfügung stellen. Der Schulprojekttag wird von der Jungen IG Metall unterstützt und beworben. Der Bildungsbereich bietet eine Teamerqualifizierung an und stellt dafür Ressourcen zur Verfügung.
Das Ressort Bildungs- und Qualifizierungspolitik stellt die Schnittstelle zu den Aktivitäten der Initiative Schule und Arbeitswelt her (http://schule.dgb.de/) und betreut den Schulprojekttag fachlich. Das Projekt Studierendenarbeit stellt den Kontakt zu den studentischen Mitgliedern her.
In dem angefügten Infoblatt gibt es ausführlichere Hinweise zum Konzept "Der Schulprojekttag". Bitte leitet es an Interessent*innen weiter, die in dem Handlungsfeld Schule und Arbeitswelt aktiv sind und hierbei unterstützt werden möchten. Dazu stehen die u. a. Ansprechpartner*innen gerne zur Verfügung:
Ansprechpartner beim Vorstand der IG Metall:
- JUNGE IG METALL - Kollegin MANUELA CONTE
- Emai: manuela.conte@igmetall.de
- Tel. 069 / 6693 22 84
- Mobil: 0160 / 90 76 80 66
- GEWERKSCHAFTLICHE BILDUNG - Kollege BENJAMIN PFALZ
- Email: benjamin.pfalz@igmetall.de
- Tel. 069 6693 2751
- Mobil: 0160 / 5 33 14 75
- BILDUNGS- u. QUALIFIZIERUNGSPOLITIK - Kollege BERND KAßEBAUM
- Email: bernd.kassebaum@igmetall.de
- Tel. 069 / 6693 2414
- Mobil 0160 / 5 33 01 69 und
- Kollegin BARBARA GALLA
- Email: barbara.galla@igmetall.de
- Tel 069 / 6693 2108
- Mobil: 0170 / 3 33 39 78