junge_beim_lesen_120

DGB News: Bund und Länder weiter gefordert

In Alphabetisierung und Grundbildung investieren

10.05.2019 Ι "Funktionaler Analphabetismus ist kein Randphänomen, sondern trifft die Mitte der Gesellschaft. Lesen und Schreiben ist der Schlüssel für Teilhabe am Arbeitsmarkt. Auch wenn die Zahl der funktionalen Analphabeten von 7,5 auf 6,2 Millionen gesunken ist, ist dies kein Grund nachzulassen.

Die 2016 von Bund, Ländern und Kommunen ausgerufene 'Alphabetisierungs-Dekade' sollte zu einer nationalen Grundbildungsstrategie weiterentwickelt werden. Hier muss die Bundesregierung die Initiative ergreifen. Die Gewerkschaften engagieren sich bundesweit für Alphabetisierung und Grundbildung - sei es durch ein Netzwerk gewerkschaftlicher Grundbildungsmentoren oder niedrigschwellige Lernangebote in Betrieben. Dieses Engagement setzen wir fort", so Elke Hannack (stellvertretende DGB-Vorsitzende) zur den Befunden der kürzlich erschienenen Leo-Studie 2018.

Bildungspolitik

DGB_bildungaktuell