boeckler-schule_digi-plattform_2020

Unterrichtseinheit: Digitale Plattformen

Abhängige Unabhängige? Arbeiten unter den Bedingungen der Plattformökonomie

21.10.2020 Ι Digitale Plattformen verändern seit etwa einem Jahrzehnt, wie Menschen konsumieren, ihre Freizeit verbringen und arbeiten. Böckler Schule geht den Entwicklungen nach und bereitet sie für den Unterricht für die neunte Klasse auf.

Digitale Plattformen "stellen Dienstleistungen, Gegenstände und Informationen bereit, ohne selbst Eigentümer [z.B.] einer Ferienwohnung zu sein wie im Fall von Airbnb oder ohne eine/n Arbeitnehmer/in anstellen zu müssen wie im Fall von upwork. Sie nutzen stattdessen Aktiva wie Wohnungen, Fahrzeuge oder die Arbeitskraft eines Menschen, die sonst unausgelastet wären. Genauer gesagt ermöglichen sie es, diese zu nutzen, denn die Plattformen sehen sich als Vermittler/innen und das Internet erweist sich dabei als der mächtigste Mechanismus, um Angebot und Nachfrage perfekt zusammenzubringen. [.]"

Böckler Schule spricht spricht auch mit Joanna Bronowicka, Soziologin an der Europäischen Universität Viadrina, die zu den Arbeitsbedingungen bei den Essenslieferdiensten Deliveroo und Foodora geforscht hat und mit der wissenschaftliche Direktorin des Hugo-Sinsheimer-Instituts (HSI), Dr. Johanna Wenckebach, die erklärt, wie digitale Geschäftsmodelle den zentralen Rechtsbegriff des "Arbeitnehmers" aushöhlen.

Schule & Arbeitswelt

Boeckler_Schule_RGB