2016_01_Titelseite_SchuleBetrieb

Eine Handreichung für Lehrkräfte und betriebliche Interessenvertretung

Schule@Betrieb: Das Schülerbetriebspraktikum

19.02.2016 Ι Praktika bieten Schüler/innen die Gelegenheit, Berufe und betriebliche Abläufe zu erkunden. Aus Sicht der Gewerkschaften bedeutet das Schülerbetriebspraktikum aber mehr als nur das Kennenlernen eines Berufes. Die Broschüre zeigt Methoden und Gestaltunghinweise, wenn es um die inhaltliche Aufwertung des Praktikums geht,

so dass Schüler/innen davon profitieren können. Wie lässt sich dies, trotz der begrenzten Kapazitäten umsetzen - auch dann, wenn z.B. kein Betriebsrat noch JAV vor Ort sind? Wie können Lehrkräfte und Interessenvertretung in den verschiedenen Phasen des Praktikums zur Seite stehen? Welche organisatorischen und rechtlichen Aspekte gilt es dabei zu berücksichtigen?

Die Broschüre, die in Kooperation mit der GEW im Rahmen der Initiative Schule und Arbeitswelt entstanden ist, ist im IG Metall-Shop unter der Produkt-Nummer: 34431-62378 (Ausgabe Februar 2016, DIN A4, 44 Seiten)  zum Preis von 2,00 € zzgl. Mwst. u. Versand erhältlich.

Ansprechpartner der IG Metall
Kollege Bernd Kaßebaum,