MythosFachkraeftemangel

Fachkräftemangel

Mythos Fachkräftemangel

30.06.2014 Ι "Fachkräftemangel" ist die gesellschaftlich anerkannte Ausrede für langweiliges Recruiting. Es gibt sehr viele Mängel: Mangel an Willkommenskultur, Mangel an Lohnzahlung, Mangel an Respekt, Mangel an Unternehmenskultur, Mangel an Antworten auf Bewerbungen - 40 Prozent aller Bewerbungen bleiben unbeantwortet - und viel mehr, dass Bewerber und Mitarbeiter erfolgreich vertreibt. Nur einen Mangel an Fachkräften erkenne ich nicht."

Wer hat das wohl gesagt? Es wird wohl irgend so ein Gewerkschafter gewesen sein. So oder so ähnlich wird in den meisten Redaktionen in unserem Land gedacht. Damit wird die Sache vergessen. Ganz anders sieht es aus, wenn ein Unternehmer diese Aussagen macht. Das Zitat stammt von Martin Gaedt aus einem Interview mit Prof. Dr. Peter Wald:

Wieso diese Aussage plötzlich überall diskutiert wird, nur weil sie einmal nicht aus der Gewerkschaftsecke kommt, wollen wir an dieser Stelle gar nicht ergründen. Aber die IG Metall freut sich, dass Herr Gaedt für die Verbreitung dieser simplen Einsichten sorgt - zum Beispiel auch hier:

Martin Gaedt ist Autor des Buchs "Mythos Fachkräftemangel - Was auf Deutschlands Arbeitsmarkt gewaltig schiefläuft":