berufsschultour2011

Fachtagung der bpb und der KMK

Politische Bildung an beruflichen Schulen: Stand und Perspektiven

23.08.2019 Ι Berufliche Schulen sollen umfassende Handlungskompetenzen vermitteln aber auch die Integration von Zugewanderter in Arbeitsmarkt und Gesellschaft unterstützen. In keiner anderen Schulart ist der Unterschied im Alter und Vorbildung unter den Lernenden größer. Entsprechend finden auch politische Spaltungstendenzen ihren Widerhall. All das legt es nahe, dass politische Bildung an beruflichen Schulen eine große Bedeutung hat. Dem ist jedoch nicht so!

So die Diagnose im bereits vor fünf Jahren veröffentlichten "Monitor politische Bildung an beruflichen Schulen" (Anja Besand). Die dort empirisch unterfütterten Problemdiagnosen, aber auch Entwicklungsperspektiven sind nach wie vor hoch aktuell.

Ein Ziel der Tagung ist es, diese Probleme und Perspektiven genauer unter die Lupe zu nehmen und ihre bildungspraktischen wie bildungspolitischen Implikationen zu diskutieren. Hierfür kommen Lehrkräfte, Pädagog(inn)en, Vertreter(innen) von Verbänden und Multiplikator(inn)en am 02.12.2019, von 09:00 bis 16:00 in der Vertretung des Landes Hessen beim Bund (In den Ministergärten 5, 10117 Berlin), bei freiem Eintritt, zusammen.

Mehr Informationen findet ihr hier:

Schule & Arbeitswelt

bpb