FeMINT-Studie des BIBBs
Einflussfaktoren auf die Berufswahl und die Aufstiegsfortbildung
Ziel der Studie ist es, mehr über die Wünsche und Erwartungen von Auszubildenden und Fachkräften an ihren Beruf zu erfahren, herauszufinden, wie sich der Entscheidungsprozess für eine Ausbildung besser unterstützen lässt und wie sich die Rahmenbedingungen für den weiteren Berufsweg von Frauen und Männern in verschiedenen Berufsfeldern verbessern lassen.
Eine sehr wichtige Informationsquelle für das Forschungsprojekt bilden eine Online-Befragung von Auszubildenden (Azubi-Befragung) und eine Online-Befragung von Fachkräften (also Personen, die einen Ausbildungsberuf erlernt haben). Die Azubi-Befragung und auch die Fachkräfte-Befragung richten sich an Personen aller Geschlechter. Im Fokus stehen u.a. Auszubildende und Fachkräfte aus Ausbildungsberufen der folgenden Bereiche:
- Technik / Mechanik (z. B. Industriemechaniker/-in, Mechatroniker/-in, Technische/-r Produktdesigner/-in)
- IT / Informatik (z. B Fachinformatiker/-in, Kaufmann/-frau für IT-Systemmanagement, IT-Systemkaufmann/-kauffrau)
- Medien (z. B. Medientechnologe/-technologin Druck, Mediengestalter/-in Digital und Print)
Ausbildung
Alle erhobenen Daten werden nur anonymisiert veröffentlicht und ausschließlich zusammengefasst mit den Angaben der anderen Teilnehmer*innen ausgewertet. Rückschlüsse auf Ihre Schule oder einzelne Teilnehmer*innen werden nicht möglich sein. Die am Ende der Online-Befragung freiwillig angebbare E-Mail-Adresse der Teilnehmer*innen dient ausschließlich der Übermittlung der Ergebnisse, sofern gewünscht.