Fotolia_842621_S

IG Metall hilft Flüchtlingen

Betriebsräte engagieren sich für Flüchtlinge!

27.11.2015 Ι Viele Betriebsräte und Geschäftsstellen engagieren sich für Flüchtlinge und wollen sie beim Zugang zu Arbeit unterstützen. Sie vermitteln Praktika, Ausbildungs- und Arbeitsplätze. Welche Regularien sind dabei zu beachten, welche Förder- und Handlungsmöglichkeiten gibt es? Wir stellen Interessierten einige Dokumente der IGM, des DGB und der BA zur Verfügung.

Bei einer Delegiertenversammlung in Ulm gab eine Vertreterin der Bundesagentur für Arbeit Auskunft. Ihre Präsentation dürfen wir hier veröffentlichen. Sie steht unter dem Vorbehalt, dass aufgrund der hohen Zahl der geflüchteten Menschen alle Regularien immer wieder überprüft und verändert werden. Der DGB hat eine Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Asylverfahrensgesetzes, des Asylbewerberleistungsgesetzes und weiterer Gesetze (Asylverfahrensbeschleunigungsgesetz) und dem Entwurf einer Verordnung zur Änderung der Beschäftigungsverordnung, der Integrationskursverordnung und weiterer Verordnungen auf seiner Homepage veröffentlicht.

Es ist wichtig, sich immer wieder über den aktuellen Stand zu informieren.

Informationen zur Unterstützung geflüchteter Menschen
Integration_durch_Bildung___RC