GAS-RUB_IGM

Gemeinsame Arbeitsstelle RUB/IGM

Forschungs- & Lehrkooperationen für Gesellschaft und Gewerkschaft

04.06.2019 Ι Die Gemeinsame Arbeitsstelle RUB/IGM verbindet die Erkenntnis- und Beratungsinteressen aus den Gewerkschaften und Interessenvertretungen mit den Forschungsinteressen und der Expertise der beteiligten Lehrstühle. Dabei entstanden sind zahlreiche Projekte.

Drei aktuelle Entwicklungen wollen wir nachfolgend darstellen:

Erste Ergebnisse des Projektes "Arbeit und Innovation". Die Publikation "Digitale Transformation gestalten" (Autor Dr. Gernot Mühge) beinhaltet betriebliche, gute Praxisbeispiele, wie Betriebsräte und Beschäftige aktiv Veränderungsprozesse in ihren Betrieben mitgestalten.

Eine Veröffentlichung der Gemeinsamen Arbeitsstelle RUB/IGM in Kooperation mit dem IG Metall Vorstand, Fachbereich Betriebspolitik

? zum Download

Bestandsaufnahme - Curriculare Ausrichtungen - Regionale Effekte auf Arbeit und Wirtschaft

Ziel der Forschungskooperation der Gemeinsamen Arbeitsstelle RUB/IGM mit dem Lehrstuhl für Produktionssysteme sowie dem Lehrstuhl für Allgemeine Soziologie, Arbeit und Wirtschaft ist eine empirische Bestandsaufnahme von Lernfabriken an Hochschulen (Zielsetzungen, Zielgruppen, Gestaltung einer Morphologie, Entwicklung einer Methode zur Realisierung von Lernfabriken), die Analyse der curricularen Ausrichtungen der Lernfabriken (Lerninhalte, insbesondere arbeitspolitische Lerninhalte und Lernziele, didaktische Konzepte) und der regionalen Effekte auf Wirtschaft und Arbeit (Unternehmensausgründungen aus den Hochschulen, Ansiedlungen von Unternehmen um die Hochschule, Ausweitung von Zielgruppen).

? zur Projekthomepage

"Digitale Transformation"- Arbeitsschwerpunkt Bildung"

Im September 2019 startet das weiterbildende Zertifikatsstudium "Digitale Transformation", welches sich an Betriebsrätinnen und Betriebsräte richtet und ein gemeinsamen Angebot des Lehrstuhls für Produktionssysteme, der Gemeinsamen Arbeitsstelle RUB/ IGM, der Akademie der Ruhr Universität Bochum gGmbH sowie dem Bildungszentrum Sprockhövel der IG Metall darstellt. Das Studium adressiert Fragestellungen, welche sich durch den zunehmenden Einsatz digitaler Technologien und die dadurch kontinuierlich auftretenden Veränderungsprozesse in der Arbeitswelt ergeben. Um diese neue Arbeitswelt mitgestalten und Einfluss nehmen zu können, bedarf es einer ganzheitlichen Betrachtung des Themas. Außergewöhnlich ist hierbei, dass im Zertifikatsstudium nicht nur die Theorie erarbeitet, sondern auch eine direkte Anwendung der gewonnenen Erkenntnisse in einer realen Produktionsumgebung der Lehr- und Forschungsfabrik des Lehrstuhls für Produktionssysteme ermöglicht wird.

? mehr Infos HIER

Hochschulpolitik