Glossar
Didaktik
Unter Didaktik ist die Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens zu verstehen. Überlegungen zur Didaktik in beruflichen Lehr-Lernsituationen umfassen interdependente Entscheidungen über Ziele, Inhalte, Methoden, Medien, Adressatengruppen, sowie die Lernorganisation und die Ergebnis- und Lernerfolgskontrolle. Sie sind vor dem jeweiligen beruflichen und institutionellen Hintergrund zu kontextualisieren und zu treffen, wobei die Entscheidungen wesentlich davon abhängen, ob die Lernsituationen in einer schulischen Qualifizierung, in einem beruflichen Bildungsgang mit den Lernorten Betrieb und Schule oder in einer gezielten betrieblichen Anpassungsqualifizierung stattfindet. Übergeordnetes Ziel didaktischer Überlegungen in der beruflichen Bildung ist die Förderung der beruflichen Handlungskompetenz bzw. der reflexiven Handlungsfähigkeit. Der Begriff Didaktik wird in einem engen Verständnis in Abgrenzung zur Methodik gebraucht und beantwortet in diesem Begriffsverständnis die Frage nach dem WAS (Lerninhalte und Lernziele), während sich Methodik auf die Frage nach dem WIE (Vermittlungsfrage) bezieht.