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Diversity Management

Diversity Management ist bisher vor allem als ein Konzept der Unternehmensführung bekannt, das die Heterogenität der Beschäftigten beachtet und sie zum Vorteil aller Beteiligten nutzen möchte. Der Begriff Diversity (Verschiedenheit oder Vielfalt) steht hierbei für einen ganzheitlichen Ansatz, der Unterschiedlichkeiten als Chance und Potenzial versteht und diese gezielt wahrnehmen, positiv wertschätzen und nutzen will. Diversity betrifft verschiedene Aspekte und Bereiche der Lebenswelt, die sich positiv oder negativ in der Arbeitswelt auswirken. Zu den so genannten Primärdimensionen gehören persönliche Merkmale wie Alter, Geschlecht und ethnische Herkunft, körperliche oder geistige Beeinträchtigungen, sexuelle Orientierung und religiöse Zugehörigkeit. Zu den veränderbaren Sekundärdimensionen zählen Einkommen, beruflicher Werdegang und Bildungsstand sowie geographischer Standort und Familienstatus. Ziele von Diversity Management sind: eine harmonische und produktive Unternehmenskultur zu erreichen, Diskriminierungen von Minderheiten zu verhindern und die Chancengleichheit zu verbessern.

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