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Kompetenzorientierte Seminare

In dieser Seminarform verbinden sich formelles undinformelles Lernen, indem in der Anlage und Durchführung sowohl intentionale, vorgegebene als auch erfahrungsbezogene und implizite Lerninhalte einbezogen werden. Für die Konzeption von kompetenzorientierten Seminaren sind sowohl die angestrebte Lern- und Kompetenzinhalte als auch die Lernprozesse der Teilnehmenden grundlegend. Die Lernprozesse zeichnen sich durch ihre Verzahnung mit vorangegangenen und nachfolgenden Kompetenzentwicklungs- und Bildungsprozessen der Teilnehmenden aus. Wesentliche Bezüge in der Konzeption sind der Subjekt- und Erfahrungsbezug, der Entwicklungs- und Reflexionsbezug sowie Interaktion und Kooperation. Kompetenzorientierte Seminare sind immer als Teil einer umfassenden Kompetenzentwicklung anzusehen. Sie sind nachfrageorientiert angelegt und dienen der individuellen Selbstreflexion und der strukturellen Reflexion.

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