IG Metall
„WAP” das Berufsbildungsportal
WAP - Springe direkt:
Inhalt
     
Kfz_Tarifabschluss_Bayern2013

Großer Kraftakt - großes Kompliment

Tarifliche Ausbildungsvergütungen erhöht sich auch 2020

29.01.2021 Ι Im Corona-Jahr 2020 ist es unseren Kolleginnen und Kollegen vor Ort gelungen (im bundesweiten Schnitt) 2,6 Prozent mehr für unsere Auszubildende auszuhandeln.

Zwischen den Ausbildungsberufen, Branchen und Regionen bestanden auch 2020 erhebliche Unterschiede (Quelle: BIBB.de):

 

 

 

 

 

"Mit Bezug auf die Tarifverträge, die nach Beginn der Pandemie geschlossen wurden oder geschlossen werden sollten, können unterschiedliche Reaktionen beobachtet werden (vgl. Schulten/WSI-Tarifarchiv 2020). In Branchen, die nur geringfügig von der Pandemie und den wirtschaftlichen Folgen betroffen sind, konnten normale Tarifverträge mit entsprechenden Entgelterhöhungen abgeschlossen werden. In besonders betroffenen Branchen wurden die Verhandlungen zum Teil verschoben, d. h., der alte Tarifvertrag behält zunächst seine Gültigkeit, bei einem späteren Abschluss sind rückwirkende Tariferhöhungen aber möglich. In anderen Tarifbereichen wurden "Krisentarifverträge" abgeschlossen. Diese sind meist mit kurzer Laufzeit versehen und beinhalten keine Tariferhöhung, teilweise sind Regelungen zur Aufstockung von Kurzarbeitergeld enthalten."

Angemeldete Benutzer können hier ein Kommentar hinterlassen

Ausbildung

Links und Zusatzinformationen
Tarifrunde-2021-Logo-3C-Jetzt
DGB_Ausbildungsreport
Berufe_im_Spiegel_der_Statistik
IHK_Pruefungsstatistik
Servicebereich