HBS-Fachtagung

Neuer Drive für die betriebliche Weiterbildung mit Betriebsräten?

20.04.2015 Ι Betriebliche Weiterbildung und lebenslanges Lernen sind angesichts technischer, organisatorischer und demografischer Veränderungen ein bedeutendes Handlungsfeld für Betriebs- und Personalräte. Verwertungschancen von (zukünftigem) Wissen im Betrieb hängen immer stärker von lebenslangen und lebensweiten Lernprozessen ab. Dennoch bleibt das Thema Weiterbildung im Betrieb häufig hinter den gesetzlich und tariflich verbrieften Einflussmöglichkeiten zurück.

Das Thema "Betriebsräte und betriebliche Weiterbildung" steht im Fokus zweier von der Hans-Böckler-Stiftung geförderter Projekte. In dem Projekt "Mitbestimmungswege zum Lifelong and Lifewide Learning" geht es um die Frage, unter welchen Voraussetzungen steigende Wissens- und Bildungsabhängigkeiten zu gemeinsamen Handlungsperspektiven in der betrieblichen Mitbestimmung führen können. Das Projekt "Betriebsräteunterstützung für betriebliche Weiterbildung" fragt in einer länderübergreifenden Perspektive (Deutschland und Österreich) danach, ob und wie externe Unterstützungsangebote die Betriebs- und Personalräte bei Fragen der betrieblichen Weiterbildung unterstützen können und mit welchem Erfolg. Die Ergebnisse dieser Projekte werden in einer Tagung mit VertreterInnen aus betrieblicher Praxis, Gewerkschaften und Wissenschaft vorstellen und diskutiert.

Fachtagung "Betriebsräte, betriebliche Weiterbildung und lebenslanges Lernen"
25.-26. Juni 2015 in Erlangen

Nähere Informationen und ein Anmeldeformular finden sich in der Anlage.