1.000,- € für Aufstiegsfortbildung

03.05.2019 Ι Das Land Hessen weitet seine Förderung in der Fortbildung aus. Wurden 2018 nur Meisterabschlüsse mit einem Bonus unterstützt, gilt die finanzielle Förderung absofort für alle Aufstiegsfortbildungen auf "Meisterebene" und darüber (DQR 6 & 7)

"Dazu zählen insbesondere Abschlüsse als Fachwirtin bzw. Fachwirt, Fachkauffrau bzw. Fachkaufmann oder Betriebswirtin bzw. Betriebswirt. Voraussetzung ist, dass die Absolventinnen und Absolventen in Hessen wohnen oder arbeiten.

Die Bearbeitung der Anträge und die Auszahlung der Prämie haben die hessischen Handwerkskammern sowie der Hessische Industrie- und Handelskammertag (HIHK) übernommen.

1.729 Männer und Frauen haben im vergangenen Jahr eine finanzielle Anerkennung des Landes für ihren Meistertitel in Handwerk, Industrie, Handel oder Landwirtschaft erhalten. Die Aufstiegsprämie von je 1.000 Euro können Absolventinnen und Absolventen erhalten, die sich nach einer beruflichen Ausbildung weiterqualifizieren."

(Quelle)

Wir machen Berufe

Alle Berufe im Überblick

Die IG Metall betreut ca. 240 Aus- und Fortbildungsberufe. Von der Analgenmechanikerin bis zum Zweiradmechanikermeister. mehr...