Infodienst BerufsBildung Aktuell | Dezember 2018
Mehr Qualität in der betrieblichen Ausbildung
Die Rahmenbedingungen für die betriebliche Ausbildung sind im Berufsbildungsgesetz bzw. der Handwerksordnung, in Ausbildungsordnungen, BIBB-Hauptausschuss-Empfehlungen, Ausbildungsrahmenplänen, Tarifverträgen und Betriebsvereinbarungen beschrieben. Damit gibt es auf dem Papier klare Bezugspunkte für die Qualität der betrieblichen Ausbildung. Das alleine reicht jedoch nicht aus. Qualität entsteht dort, wo es gelingt, diese Regelungen umzusetzen. Wo es gut qualifizierte und motivierte Ausbilderinnen und Ausbilder gibt, die sich den Entwicklungen der Arbeitswelt stellen und eine moderne Ausbildungspraxis etablieren wollen.
Betriebsräte und Berufsbildungsausschüsse können das Ausbildungspersonal bei dieser Aufgabe unterstützen. Gemeinsam können WIR die Vorgaben und deren Umsetzung auf den Prüfstand stellen und weiterentwickeln, betriebliche Rahmenbedingungen gestalten und Angebote schaffen, die es unseren Ausbilderinnen und Ausbildern ermöglicht, ihre Ziele für sich und für unsere jungen Kolleginnen und Kollegen in der Ausbildung zu erreichen.
BB Aktuell zeigt hierfür Konzepte und Projekte auf, skizziert aktuelle Entwicklungen und gibt einen Ausblick auf das kommende Jahr.