2018_03_BBAktuell-Titelseite

Infodienst BerufsBildung Aktuell | März 2018

Berufsschule 4.0 - Zwischen Anspruch und Wirklichkeit

29.03.2018 Ι In den Debatten um die Qualität der beruflichen Bildung in Deutschland stand die Berufsschule in den letzten Jahren oft im Schatten ihres großen Bruders: dem betrieblichen Teil der Ausbildung. In den letzten Jahren rückt jedoch auch sie wieder mehr in den Fokus.

Berufsschulen sind für die duale Ausbildung eine unverzichtbare Komponente. Bundesweit gibt es derzeit rund 9.000 berufsbildende Schulen in öffentlicher Trägerschaft. Hier konkurrieren sie mit den
allgemeinbildenden Schulen um die knappen Haushaltsmittel und gehen dabei oftmals als Verlierer aus dem Aushandlungsprozess hervor. Diese (Haushalts-)Politik hat eklatante Folgen: marode Gebäude, unzumutbare sanitäre Anlagen, mangelnde technische Ausstattung. Die KfW beziffert den Sanierungsstau bei beruflichen und allgemeinbildenden Schulen auf 34 Milliarden Euro.

Bereits die letze Bundesregierung hat hier deutliche Versprechungen gemacht, die auch durch den jetzigen Koaitionsvertrag untermauert werden. Was das nun genau bedeutet und wie sich Anspruch und Wirklichkeit ausprägen, dem widmet sich die aktuelle Ausgabe von BerufsbildungAktuell.

BBAktuell
2018_02_BBAktuell-Inhalt
Registriere Dich jetzt

und erhalte Deinen entsprechenden Infodienst automatisch.

Hier kannst Du Deine Infodienste auch selbst verwalten: