IG Metall
„WAP” das Berufsbildungsportal
WAP - Springe direkt:
Inhalt
     
_2018_Pruefer

Innovative Projekte aus dem Ausbildungsalltag

Erklärfilme zur Vermittlung von Computerbasiswissen

06.06.2019 Ι Die digitale Transformation birgt auch besondere Anforderungen für das Ausbildungspersonal. Das Bundesinstitut für Berufsbildung möchte Ausbilderinnen und Ausbilder mit einer Erklärfilm-Reihe Anregungen für die eigene Ausbildungspraxis geben.

"Jugendliche können zwar perfekt mit ihren Smartphones umgehen. Aber wenn es um die Bedienung von grundlegenden Anwendungsprogrammen wie PowerPoint, Excel oder Word geht, kommen sie nicht selten an ihre Grenzen - ganz zu schweigen von Datenbankabfragen oder Themen wie Datenschutz und IT-Sicherheit. Computerbasiswissen ist aber die Grundlage, um im Rahmen der Berufsausbildung Medienkompetenz fördern zu können, die in den Ausbildungsberufen unverzichtbar geworden ist. Doch was versteht man unter Medienkompetenz und wie lässt sich das immer wichtiger werdende Computerbasiswissen im Ausbildungsalltag systematisch vermitteln?

Das Erklärvideo gibt einen Überblick, worauf es bei der Medienkompetenz für die berufliche Bildung ankommt und wie in der Ausbildung, lernortübergreifend, Schritt für Schritt der komplexe Kontext von Computerbasiswissen und Medienkompetenz erschlossen werden kann."

(Quelle: foraus.de)

 

Ausbildung

Links und Zusatzinformationen
FORAUS.de
Servicebereich