Fotolia_56858095_Subscription_Monthly_XXL

Integration in Ausbildung und Arbeit - KAUSA berät und unterstützt

Mittel für Servicestellen in den Regionen aufgestockt, Laufzeit verlängert, Zielgruppen erweitert

12.07.2016 Ι Das BMBF fördert im Rahmen der Allianz für Aus- und Weiterbildung und der Umsetzung der Koalitionsvereinbarungen mit dem Ausbildungsstrukturprogramm JOBSTARTER Initiativen zur Verbesserung der Ausbildungsplatzsituation. Die geförderten Projekte sollen mit ihrem Dienstleistungsangebot für Betriebe zur Steigerung des Angebots an betrieblichen Ausbildungsplätzen und zu einer Verbesserung der Ausbildungsstrukturen beitragen.
Das Programm wird teilweise aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds finanziert. JOBSTARTER wird beim BIBB durchgeführt und die zweite Förderrunde umfasst 34 Projekte.

Bisher war es Aufgabe der KAUSA-Servicestellen, Jugendliche mit Migrationshintergrund bei der Integration in Ausbildung zu unterstützen, deren Eltern zu informieren und die Ausbildungsaktivität sowie Ausbildungsqualität insbesondere in Unternehmen mit Inhaberinnen und Inhabern mit Migrationshintergrund langfristig zu steigern. Die Arbeit der KAUSA Servicestellen umfasst (fast) alle an der Ausbildung beteiligten Personen.

Seit 1. Februar werden auch Geflüchtete einbezogen. Die Verstärkung und Ausweitung der KAUSA Servicestellen um die Zielgruppe der Flüchtlinge in den Jahren 2016-2019 ist Teil des Sofortmaßnahmenpaketes des BMBF für Flüchtlinge und deren Integration durch Bildung.

Auf der Jobstarter-Projektlandkarte findet man alle Servicestellen und eine Beschreibung der dort geförderten Projekte. Vorhandene Netzwerke sollen gestärkt und gemeinsam mit verschiedenen Akteuren Strategien entwickelt werden, die eine gleichberechtigte Ausbildungsbeteiligung ermöglicht. An den Servicestellen sind unterschiedliche Träger beteiligt, Wirtschaft, Kammern, Bildungseinrichtungen, AWO, Arbeit und Leben etc.

Betriebsräte können die Servicestellen nutzen, wenn es um die Besetzung von Ausbildungsplätzen oder andere Aktivitäten geht. Unter diesem Link finden sie die nächstgelegene Servicestelle: http://www.jobstarter.de/de/kausa-servicestellen-100.php