IG Metall
„WAP” das Berufsbildungsportal
WAP - Springe direkt:
Inhalt
     
kinderhotel_120

Jetzt haben mehr Familien Anspruch

KiZ bekannt machen

03.02.2020 Ι Für die IG Metall sind zwar weitere Schritte nötig, um Kindern ein würdevolles Leben mit fairen Bildungschancen zu ermöglichen. Der Kinderzuschlag ist jedoch ein Schritt in die richtige Richtung der jetzt bekannt gemacht werden muss!

 

Der Kinderzuschlag (KiZ) ist ein staatlicher Zuschuss für Eltern, die ihren eigenen Unterhalt bestreiten können, deren Einkommen aber nicht ausreicht, um den Unterhalt ihrer Kinder zu sichern. Der KiZ beträgt bis zu 185 Euro monatlich je Kind und wird zusätzlich zum Kindergeld ausgezahlt. Anspruch haben Eltern für jedes im Haushalt lebende Kind, das unter 25 Jahre alt und nicht verheiratet ist.

 

Zum 1. Januar 2020 sind die bisherigen oberen Einkommensgrenzen abgeschafft worden, sodass der KiZ bei höherem Einkommen nicht mehr ganz wegfällt, sondern sich nach und nach verringert, bis er ganz ausgelaufen ist. Außerdem wird das Einkommen der Eltern, das über ihren eigenen Bedarf hinausgeht, nur noch zu 45 Prozent - statt bisher zu 50 Prozent - auf den KiZ angerechnet.

 

Obwohl 2019 etwa 800 000 Kinder anspruchsberechtigt waren, wurde die Leistung längst nicht für alle beantragt. 2020 sollen durch die neue Regelung rund zwei Millionen Kinder einen Anspruch auf den neuen KiZ haben. Doch viele Mütter und Väter haben von der staatlichen Leistung entweder noch nichts gehört oder sie wissen nicht, wo sie sie beantragen können. Berechtigte befürchten aber auch, dass sie den Zuschlag zurückzahlen müssen, wenn sich ihre Einkommen erhöhen. Letzteres ist nicht der Fall, da für die Familienkasse das durchschnittliche Einkommen aus den letzten sechs Monaten vor der Antragstellung maßgeblich ist, um den Anspruch zu prüfen und die Höhe des KiZ zu berechnen. Bewilligt wird für sechs Monate. Ändert sich das Einkommen, hat dies keinen Einfluss auf den bewilligten Zuschlag. Anders als bei Hartz IV ist der KiZ auch nicht mit weiteren Pflichten und Auflagen verbunden.

 

Gut zu wissen

Selbst wenn der Zuschlag nur 20 oder 30 Euro im Monat beträgt, lohnt sich ein Antrag: Wer KiZ bekommt, kann sich von den Gebühren für die Kindertagesstätte (Kita) befreien lassen. Zudem können Familien für jedes Kind Zuschüsse aus dem Bildungs- und Teilhabepaket für Schulmaterialien oder das Mittagessen in Kita und Schule sowie kostenlose Schülerbeförderung und - sofern erforderlich - Nachhilfe erhalten.

(Quelle: IGM | direkt Nr. 1 | 2020)

Das Wichtigste auf einer Seite fürs Schwarze Brett:

Schule & Arbeitswelt

Links und Zusatzinformationen
BA-KiZ-Lotse
Servicebereich